BH -Prüfung, Check!

Phuuuuh, da ist aber eine lange Beitragspause gewesen! 😀

Vielleicht lag es einfach an den unfassbar vielen Ereignissen, die das Schreiben mal einen Zeitlang begrenzt haben. Jetzt habe ich aber unfassbare Nachrichten und die muss ich natürlich herausschreien; DER NOX HAT DIE BEGLEITHUNDPRÜFUNG BESTANDEN!!! 😀 Unfassbar cool! 

Ich habe die Prüfung mit gemischten Gefühlen im Frühling angemeldet. Ich wusste ja, dass er keinerlei "vorbildung" in der Unterordnung hat und auch keine Basisgruppen o.ä. auf dem Platz besucht hat. Somit ist es schon eine dolle Herausforderung für uns gewesen in nur 6 Wochen alles beizubringen und zwar so, dass es an einem Prüfungstag mit aufgeregtem Frauchen, ohne Leckerchen dann tatsächliche ca. 20 minuten lang funktioniert.

Spaß sollte das ganze ja auch noch machen.... Da musste ich ganz dolle alle denkbaren Hirnzellen aktivieren, die irgendwas mit Unterordnung und schnell lernen zu tun hatten. 😉

Ende gut alles gut, am Prüfungstag hat alles geklappt, sogar die Ablage war genau pünktlich zum Prüfungstag fertig und heile. Und nach der Prüfung musste der Herr König dann die Sau so ganz gründlich raus lassen. 😉 Da gab es dann ganz viele "Geschwindigkeitsübungen" im großen Kreisen durch den Garten (die berühmten "5 minuten", die sich dann bisschen in die Länge zogen).

Außerdem hatten wir letzte Woche den Noxilein auf dein Turnier mit und da wurde uns die Größenklasse "Mini" in die Leistungsurkunde geschrieben :-). Also die Rahmenbedingungen passen schon mal, jetzt muss nur noch Agi fertig werden :-).

Turniere Turniere… Kisoja Kisoja

Die ersten Agilityturniere des Jahres 2016 sind schon gelaufen und was soll ich sagen 🙂 ... im ersten Turnier den Jumping gewonnen und im zweiten Turnier den zweiten Quali in der A2 gelaufen! Suuuuper Fleece!! 🙂 Im Obi mausern sich die neuen Übungen auch so langsam. Hier ein kleines Video von einem Hund, der Apportel grundsätzlich wiederlich fand und Metall-Apportel gar giftig. Es hat ewig gedauert, dass er überhaupt ein Apportel getragen hat. Ich dachte damals schon, dass wir dann wohl alle Übungen mit Apportel eben nicht machen werden... aber viel Leberwurst und Geduld und es ging zuerst mit einem orangenen Plastik - Apportel. Danach war der Übergang zu Holz nicht so schlimm, aber dann mussten wir an Metall ran!! Nichts zu machen. Wiederlich, giftig, TÖTLICH, FASSE ICH NICHT AN! Aber jetzt, viel, viel, viel, viel mehr Leberwurst und Geduld später sieht es so aus! :-). Vuoden 2016 ekat kisat kisailtu ja ei voi muuta sanoa, kuin että hienosti meni! 🙂 Ekoissa kisoissa irtosi hyppyradan voitto ja toisissa kisoissa saatiin A-radalta nollarata ja toinen kolmesta nousunollasta! Hieeeenoa!!! 🙂 Ja tokossakin näkyy edistystä! Metallinouto kun oli Fleecen mielestä hengenvaarallista koska metallinen noutokapula on myrkyllinen. Ylipäätään Fleecellä menin tosi kauan, ennen kuin suostui kantamaan edes tavallista noutokapulaa. Ensimmäisenä onnistui tuo oranssi muovikapula, ja siitä ei ollutkaan enää pitkä matka puiseen, mutta tämä metallinen... voi elämä! Fleecen mielestä yritin raasua myrkyttää.... Mutta, pitkän taiston jälkeen näyttää tuolta, kuten yllä olevassa videossa! 🙂 Nyt vielä liike kauniiksi niin jo tulee heeno! 

Aufstieg in die A2! Nollilla kakkosiin!! :-)

Jeiii!!! Soooooo schön war es am Mellensee! Nicht nur das Agi, aber auch das Wetter, die Camper, das Essen (großes Lob an das Küchenteam, das ALLES Frisch zubereitet hat!!), das viel lachen, die Stimmung... alles! Wir haben uns alle total wohl gefühlt, die Kinder waren begeistert etc. Der Fleece lernt ja sehr schnell und macht auch schnell seine Verknüpfungen. So hat er im Laufe des Frühlings gelernt, im Turnier muss man nicht immer an den Kontaktzonen stehen. Da bin Ich allerdings andere Meinung und so haben wir einige Turniere "in Sand gesetzt" um das wieder aufzuarbeiten. Am Mellensee hat es dann endlich wieder bisschen gepasst und das Fleecelein stand die Kontaktzonen. Das andere hat dann auch gepasst und plötzlich waren es null fehler 🙂 und die letzte Fehlende Quali für die A2! Ich freue mich soooo sehr darüber! An dem Tag hat Fleece auch den Jumping gewonnen mit Lichtgeschwindigkeit von 6.57 m/s :-). Ok, der Parcours war auch ziemlich grade, aber trotzdem! Habe ich das auch jetzt mal geschafft, dass ich die Nr. 6 bei der m/s sehe ;-). Ai kuinka olikaan ihana viikonloppu!! Asuntovaunulla 4 päivän agikisoihin! Paljon tuli kisattua, naurettua ja syötyä ;-). Fleece onneksi tajusi viimein taas jäädä kontakteille odottelemaan, eikä kaahannut lävitse kuten kevään kisoissa. Nyt onnistui kontaktit ja loputkin meni ilman virheitä ja hupssss nousunolla kakkosiin se sieltä irtosi! 😀 JEEEEEEE!!!  Hyppyradaltakin irtosi nollavoitto ja haipakkaa mentiin, 6.57 m/s! OK, rata oli melko suora, mutta silti. Tulipahan nähtyä se kutonen m/s osastolla! 🙂  

Beginner ADE! :-D Alokasluokka ADE

Hach! Da hat es doch gleich geklappt mit der Aufstiegs "V" in Obedience! Ab jetzt gehts in die O1! Und das, obwohl wir 30 Punkte in die Box gelassen haben ... Alles in allem war das eine gute Prüfung. In der Fußarbeit war er für seine Verhältnisse total unaufmerksam und kassierte dennoch 8 Punkte. Das fehlende Konzentration in der Fußarbeit kostete uns auch die Punkte in der "Verhalten gegenüber andere Hunde". Andere Übungen waren gut. Auch die Box, obwohl es eine Null war. Er ist brav hingelaufen, hat sich brav hingelegt, nur lag sein Po hinten auf das Band. Wertungstechnisch natürlich null, aber für mich eine gelungene Box, denn eigentlich war er brav. Nur zu lang ;-). Ansonsten hat alles gut geklappt.Sitz aus der Bewegung habe ich versäumt. Richter sagte "Hund Vorzüglich, Frauchen so... naja". 🙂 Ich habe eine tüchtige körperhilfe gegeben, obwohl ich es gar nicht gebraucht hätte, denn er hat sich eh schnell hingesetzt. Und nun sagen wir der Beginner klasse ADE und starten demnächst in der O1.Jetzt erstmal Trainieren, Trainieren, in der O1 kommen schon mal paar neue Sachen auf uns zu.

Fleeceleins erste Klausur! Kleine Probeturnier im Verein! Gut gelaufen! 🙂 Unten noch ein Video dazu. Es gibt noch viel zu verbessern, vor allem bei mir... seeehr auffällig mein komischer "Krampf-Arm", aber ich bin dabei den zu lockern :-).Frauchen muss also erst lernen vernünftig zu laufen.   JEIII!!! Fleecen ekat "kisat" pienet oman seuran "Mölli-kisat". Hienosti meni! :-). Alla video "kisoista"! Paljon on vielä petrattavaa, erityisesti mulla. Kummallinen "kramppaava" käsi ei yhtään auta asiaan ja näyttää ihan kauhealle! 🙂 sitä siis nyt suoristellaan ja opetellaan nyt ensin kävelemään oikein :-D.    

2014

Frohes Neues Jahr wünschen wir allen! 🙂 Wir haben das neue Jahr ganz ruhig zu Hause begrüßt und zum glück hatten die anderen aus unserer straße auch nicht sehr viel an Raketen investiert und somit lief alles recht OK ab für die Hunde. Für Emmi war es trotzdem schlimm, sie kann auch das leiseste knallen nun mal nicht ab. Fleece saß oft Emmi gegenüber und schaute sie sehr fragend an, was sie nur bloß hat!? Böller, knallen oder Raketen hat Fleece selbst durch weg ignoriert. Keinerlei reaktion. Auch gut! Taub ist er nicht, dass weiss ich :-D. Aber Emmis reaktionen hat er nicht verstanden. Wir sind alle ganz gespannt auf das kommende Jahr. Wenn alles gut und nach Plan läuft, könnte Fleece den ein oder anderen aufregenden Prüfung dieses Jahr meistern ;-). Emmi wird evtl. auch eine neue Aufgabe anfangen als Obedience Hund. Von Aktiven Turnier-Agi ist sie nun in Rente (kann trotzdem sein, dass sie mal aus spaß irgendwo startet, aber prinzipiell ist sie in wohl verdiente Turnier-Rente). Obedience macht ihr einen riesen Spaß momentan. Klar, es regnet ja förmlich Leberkäse-Würfel, welche verfressene Hund findet das NICHT klasse???  In diesem Sinne wir sind gespannt! 🙂 Hyvää Uutta Vuotta kaikille! 🙂 Uusi vuosi vaihtui erittäin rauhallisissa merkeissä kotona ja onneksi muut saman kadun asukkaat olivat investoineet yhtä vähän raketteihin kuin me ;-). Näin rakettien pauke pysyi suht inhimillisellä tasolla.... Emmille sekin tosin oli liikaa... raasu kun on vanhemmiten tullut niin paukkuaraksi :-(. uuden vuoden päivänä iltalenkillä pelkäsi jopa kaukana ajavien autojen valoja... huoooh. Fleece istui usein Emmiä vastapäätä ja katseli isona kysymysmerkkinä, että mikä sitä Emmiä mahtaa vaivata!? Fleece itse ei reagoinut paukkeeseen 100 % mitenkään. Siis ei positiivisesti eikä negatiivisesti. Ei yhtään mitenkään. Kuuroksi ei ole tullut, sen tiedän :-D. Fleecen vaikein juttu koko uudessa vuodessa oli siis Emmin kummalliset reaktiot. Ensi vuodesta saattaakin tulla sitten jännittävä 🙂 . Jos kaikki menee suunnitelmien mukaan, saattaa Fleece osallistua muutamiin kisoihin tänä vuonna. Emmillekkin olisi tarjolla uutta uraa eläkepäivien ratoksi. Emmi on hurahtanut tokoon vanhoilla päivällään... ei mikään ihme, kun kinkkupalasia sataa solkenaan tokotreeneissä. Agista Emmi on Kisa-eläkkeellä. Saattaa olla, että yhdet kisat starttaan kesällä, mutta ei siis enää mitään säännöllistä agi-treeniä Emmille (pelkään vähän ikääntyvien nivelien puolesta).Näillä siis tulevaan vuoteen, katsotaan mitä tapahtuu! 🙂

Agi Training

Foto Karsten Guhrmann

Letzte Woche war ich wieder bisschen beim Agi Training und zufällig war auch unser Karsten Guhrmann (Fotograf) da und hat ein paar schöne Fotos genommen. Hier schon mal ein schönes Foto von Fleece. Beim Training war er super brav, hat wirklich alles gemacht was er machen sollte. Macht sehr viel spaß mit ihm zu trainieren, weil er so lieb mit macht. Emmi macht immer so ihren Stiefel und ich muss zu sehen, dass ich hinterher komme. Bringt oft Vorteile, da sie keinen Sekundenbruchteil freiwillig verschenkt, und eigentlich muss man sie nur an richtigen Stellen lenken. Oft aber sind es mehr nachteile, weil die Kommunikation bei der Tempo manchmal einfach schwierig bis unmöglich ist. Fleece hingegen fragt zuerst und macht dann. Absolut lieb und artig, so wir er sonst auch ist. Emmi durfte auch ein Parcour "rasen" letzte Woche und phuuh, kein bisschen ruhiger geworden die Madame La Bombe. Obedience ist auch auf einem guten Weg, Überall noch bisschen feinschliff, aber dann dürfte es langsam reichen mindestens im Frühling für die Begleithundeprüfung. 🙂